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Heißhunger auf Fleisch - Was steckt dahinter und was kannst du tun
Autor*inApr 04, 22
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Heather Donaldson

Kocht seit der dritten Klasse, seit ca. 12 Jahren vegan, seit 10 Jahren beruflich. Verliebt in Buchstaben, Dokumentationen und verbringt die meiste Zeit mit ihren Küchengeräten - die alle einen Namen haben.

Kocht seit der dritten Klasse, seit ca. 12 Jahren vegan, seit 10 Jahren beruflich. Verliebt in Buchstaben, Dokumentationen und verbringt die meiste Zeit mit ihren Küchengeräten - die alle einen Namen haben.

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Kocht seit der dritten Klasse, seit ca. 12 Jahren vegan, seit 10 Jahren beruflich. Verliebt in Buchstaben, Dokumentationen und verbringt die meiste Zeit mit ihren Küchengeräten - die alle einen Namen haben.

Mit einem kompletten Zombie-Blick starrt man auf die Packung Gummibärchen und der kaum vollständige Satz „muss Gummibärchen haben, jetzt“ läuft in deiner geistigen Schleife ab wie eine Dauerplatte.

Das Gefühl ständig Hunger zu haben. Ein Gefühl das weit über den normalen Appetit oder das gewohnte Hungergefühl hinaus geht.

STOPP: Weißt du, dass du durch Meal Prep gar nicht erst in den Hunger hineingeraten kannst, weil dein Essen schon fertig im Kühlschrank steht? Schau dir den Beitrag dazu an.

Dieses extreme Verlangen nach z.B. Süßigkeiten oder Fleisch kann mehrere Gründe haben. Nährstoffmangel, Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, Stress, Schlafmangel, ein sinkender Blutzuckerspiegel oder die eigene Gefühlswelt sind nur einige wenige Ursachen für deine Heißhungerattacken.

Lies auch den Artikel: Was essen Veganer? Hier findest du wertvolle Tipps rund um die Ernährung.

Je nachdem auf was dein Körper ein so starkes Verlangen hat, solltest du unbedingt nach die Ursache hinterfragen. So sind die Ursachen für Heißhungerattacken auf Süßes zum Beispiel ganz andere als die auf Fleisch.

Schau gern in unserem Online Shop vorbei, hier findest du alle Bio-Fertiggerichte im Glas.

In diesem Artikel befassen wir uns überwiegend mit dem Thema Heißhunger auf Fleisch. Du erfährst

  • warum du Heißhunger auf Fleisch hast
  • welche veganen Alternativen es gibt
  • und was es mit Heißhunger auf Süßes auf sich hat

 Aber fangen wir doch einfach mal mit den Basics an.

Warum hast du Heißhunger auf Fleisch ?

Wer sich eventuell für die Hau-Ruck-Version des “ Vegan werdens ” entschieden hat, der wird mit diesem Thema sehr wahrscheinlich zu tun haben.

Es gibt ein paar „kritische“ Nährstoffe , auf die man achten sollte, wenn man Vegan werden und sich vegan ernähren möchte Dazu gehören Eisen, Zink und ganz besonders wichtig Vitamin B12 .

Wer das einfach ignoriert und sich zum Beispiel ausschließlich von dem Influencer-Star unter den Gemüsesorten, dem Grünkohl, ernährt, der braucht sich nicht wundern wenn Heißhunger keine Randerscheinung mehr ist.

Nährstoffmangel ist jedoch nicht nur ein Problem der Veganerinnen, das zieht sich durch alle Ernährungsformen durch.

Wer auf diese Tipps bisher achtet, der sollte bei der veganen Ernährung kaum Schwierigkeiten haben.

Heißhunger auf Fleisch durch Eisenmangel

Heißhunger durch Eisenmangel ist eine häufige Ursache für auftretende Heißhungerattacken. Achte daher immer darauf, dass du den Bedarf mit deiner Ernährung abdeckst und informiere dich über günstige Kombinationen mit Vitamin C , um die Eisen-Aufnahme zu verbessern.

Bevor es weiter geht: Schau dir den Beitrag zur Ernährungsform Plant based einmal kurz an. Sehr interessant.

Vegane Lebensmittel gegen Eisenmangel

Die Palette von eisenhaltigen Gemüsesorten ist schön bunt und garantiert Vielfalt im Speiseplan. Probier es doch einfach mal mit

  • Rote Beete
  • grünes Blattgemüse
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Hülsenfrüchte

Kombinierst du das ganze jetzt mit Vitamin C, ist die Sache geritzt.

Schau gern mal bei der veganen Ernährungspyramide vorbei.

Kammergold Gerichte - jetzt probieren!

Heißhunger auf Fleisch durch Proteinmangel

Proteinmangel kann ebenso ein Kriterium für Heißhunger sein. Denn der Körper brauch die eiweißhaltigen Lebensmittel insbesondere für deinen Zellaufbau.

Wir haben in unserem Shop tolle Bio-Fertiggerichte für dich.

Merke: Eiweiß bzw. Protein ist der Grundbaustein für sämtlichen Zellen in deinem Körper. Zudem hilft dir das Eiweiß beim Aufbau von Hormonen und Immunzellen. Auch die Wundheilung wird durch eiweißhaltige Lebensmittel gefördert. Schau dir bitte auch den Ratgeber zu den 9 Fehlern bei veganer Ernährung an.

Vegane Lebensmittel gegen Eiweiß- / Proteinmangel

Auch hier ist die Auswahl groß und lässt das Foodie-Herz höher schlagen.

  • Tofu
  • Tempeh
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Samen
  • Pseudogetreide wie Amaranth und Quinoa
  • Oliven
  • Zwiebeln

Mit diesen pflanzlichen und proteinhaltigen Alternativen lassen sich wunderbare Gerichte zaubern. Das Internet bietet hier eine Vielzahl an veganen Gerichten .

Du musst auch nicht direkt eine komplette Ernährungsumstellung vollziehen. Probier es doch einfach Schritt für Schritt. Die Ernährung für Flexiganer bietet sich in diesem Fall super an.

Heißhunger auf deftigen / würzigen Geschmack

Kommen wir jetzt zu einer der häufigsten Ursachen für die auftauchende Lust auf Fleisch. Es ist ist oftmals gar nicht das Fleisch an sich, sondern der deftige, vollmundige Geschmack, der einem abgeht.

Hier spielen deine Geschmackserinnerungen eine ganz große Rolle. Die Buletten von Oma mit Kartoffelsalat hast du förmlich als Geschmackserinnerung noch auf der Zunge liegen. Aber was hat dazu beigetragen, dass es so gut schmeckt?

Es ist das Anbraten, es ist die Würzung und das Fett (und natürlich die Liebe von Oma). Das Hackfleisch an sich dient hier als Geschmacksträger . Unter der Betrachtung geht es dir also hier gar nicht um das Hackfleisch, sondern um das, was drum herum ist.

Ergo, mit einem pflanzlichen Geschmacksträger kannst du genauso gut an diesem Geschmackserlebnis andocken wie mit dem Fleisch. Sorge für ausreichend Umami in deinen Speisen. Sojasaucen, Misopasten, getrocknete Pilze sind reine Umamibomben.

In Röstaromen steckt ebenfalls unglaublich viel Geschmack. Sie bringen alle deine Gerichte nach vorne.

veganes Gulasch

Heißhunger auf Süßes

Der Impuls Süßes zu essen hängt oftmals mit dem Blutzuckerspiegel zusammen und unser Körper signalisiert und damit, dass er Energie braucht. Auf Dauer sollte man diesen Impuls sicherlich nicht mit der Schwarzwälder Kirsch-Torte befriedigen. Greife lieber zu Obst oder zu vollwertigen Kohlehydraten (Stichwort Vollkorn).

Zeitgleich kannst du den Genuss durch achtsames Essen bewusster wahrnehmen. 

Fazit

Menschen, die noch nie wirklich gerne Fleisch gegessen haben, werden wohl kaum Appetit auf Fleisch haben, herzlichen Glückwunsch.

Aber denen, die immer mal wieder mit Lust auf Fleisch zu kämpfen haben, wollen wir raten: seht es locker, aber schaut, woher es kommt. Ist es eine persönliche DM von deinem Körper, dass irgendwas nicht so ganz ok ist? Oder spricht hier deine alte Geschmackswelt?

Nimm auch die Tipps aus dem Beitrag Fleischkonsum reduzieren mit.

Was auch immer bei deiner innerlichen Recherche nach dem Verlangen nach Fleisch herauskommt:
Tut uns den einen Gefallen, lasst das mit dem schlechten Gewissen!