Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Oder doch die Probierbox?
Jetzt ansehen
JETZT MIT DEM AKTIONSCODE "servus2022" 15% AUF DEN NÄCHSTEN EINKAUF SPAREN!
Vegane Bücher & Literatur – Unsere 10 Empfehlungen
Autor*inApr 04, 22
Logo
Heather Donaldson

Kocht seit der dritten Klasse, seit ca. 12 Jahren vegan, seit 10 Jahren beruflich. Verliebt in Buchstaben, Dokumentationen und verbringt die meiste Zeit mit ihren Küchengeräten - die alle einen Namen haben.

Kocht seit der dritten Klasse, seit ca. 12 Jahren vegan, seit 10 Jahren beruflich. Verliebt in Buchstaben, Dokumentationen und verbringt die meiste Zeit mit ihren Küchengeräten - die alle einen Namen haben.

contents

Kocht seit der dritten Klasse, seit ca. 12 Jahren vegan, seit 10 Jahren beruflich. Verliebt in Buchstaben, Dokumentationen und verbringt die meiste Zeit mit ihren Küchengeräten - die alle einen Namen haben.

Die Bücherliste, die wir hier für euch zusammengestellt haben, sind Bücher von Kollegen*innen, die wir sehr schätzen. Keinerlei Sponsoring oder Werbung ist mit diesem Artikel verbunden und unsere veganen Buddies wissen wahrscheinlich gar nicht, dass wir diese Liste überhaupt erstellt haben.

Es sind Bücher, die wir einfach gut finden, die Arbeit dahinter sehr schätzen und sie generell gerne empfehlen, wenn jemand Literatur zum Einstieg in die vegane Ernährung sucht.

Bücher über Veganismus – Einstieg in vegane Ernährung

Wer sich ernsthaft mit dem Thema Veganismus und der veganen Ernährung befassen will, kommt fast nicht drum rum, sich auch das eine oder andere Buch mal vorzunehmen. Zumindest ging es mir so.

Sicherlich ist das Internet auch eine große Hilfe, aber das kann gut und gerne mal sehr unübersichtlich werden und man kommt von einem Artikel in den nächsten und findet sich dann auf einmal wieder am Anfang.

Wir haben in unserem Shop tolle Bio-Fertiggerichte für dich.

Fachliteratur bzw. Kochbücher speziell auf ein Thema ausgerichtet helfen mir persönlich sehr, um fokussiert zu bleiben ohne von zahlreichen Pop-Ups und Google Werbung abgelenkt zu werden.

Außerdem hilft es mir immer sehr bei einer Recherche, wenn ich zum Beispiel eine Kolumne schreibe, wenn ich die Quellen in Form von Büchern gleich griffbereit im Bücherregal stehen habe. Und auch für “Neulinge” sind die nachfolgenden Bücher ein super Einstieg in die vegane Ernährung.

Falls du weitere Tipps und Tricks zur Ernährungsumstellung benötigst, haben wir für dich hier einen separaten Beitrag.

1) Vegan Klischee Ade

Niko Rittenau
Das Buch von Niko Rittenau ist eines meiner Lieblingsbücher über vegane Ernährung. Ich empfehle es echt sehr oft, wenn mich jemand nach veganen Büchern und veganer Literatur fragt.

Alle Vorurteile und falsche Informationen rund um die pflanzliche Ernährung werden hier sehr sachlich und fachlich versiert von Niko in Angriff genommen.

Er beschäftigt sich dabei jedoch nicht nur mit den Klischees der veganen Ernährung, sondern klärt zudem über Themen wie B12 und andere wichtige Punkte in der veganen Ernährung auf und bietet einen sehr umfassenden Überblick. Sein Buch kann also wirklich sehr gut als Leitfaden für den Anfang der veganen Journey dienen.

Das Buch Vegan-Klischee ade! von Niko Rittenau haben wir dir hier verlinkt.

Kammergold_kraeutergarten

2) Tiere Essen

Jonathan Safran Foer
Das hier war das erste “vegane” Buch zum Thema Massentierhaltung, das ich mir persönlich gekauft habe. Der gelunge Mix aus Recherche, Journalismus und persönlichen Erzählung haben dazu geführt, dass ich das Buch in zwei Tagen verschlungen habe.

Für mich ein absolut überzeugendes Argumentationswerk, sich der Massentierhaltung und folglich für mich dem Konsum von Fleisch zu widersetzten.
Es ist nicht die leichteste Kost, aber das ist bei diesem Thema auch nicht möglich.

Du findest das Buch Tiere Essen hier.

3) How not To Die

Dr. Michael Greger
Wer sich eher in die Richtung Ernährungswissenschaften informieren will bzw sogar eine Ausbildung zum veganen Ernährungsberater*in macht, kennt dieses Buch bestimmt und hat es wahrscheinlich schon im Bücherregal.

Dr. Michael Greger ist ein renommierter Arzt und Ernährungswissenschaftler und bietet in diesem Werk wissenschaftliche Erkenntnisse zum Zusammenhang von Ernährung und den typischen Zivilisationskrankheiten.

Besonders spannend fand ich die wissenschaftlich fundierte Aufzählung von Lebensmitteln und deren positive Auswirkungen auf unseren Körper.

Falls dich das Buch How Not To Die interessiert, haben wir dir es hier verlinkt.

4) The China Study Solution

Thomas Campbell MD
Das zweite wissenschaftliche Buch zum Thema pflanzlichen Ernährung, welches ich für die Ernährungs-Nerds unter euch sehr empfehlen kann. Hier geht es auch um den Zusammenhang zwischen tierischen Produkten und den zahlreichen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Krebs und Herzkreislaufkrankheiten.

Der wissenschaftliche Hintergrund dafür ist eine 1o-jährige Studie, die Colin in China durchgeführt hat.

Na, neugierig? Den wissenschaftlichen Bericht The China Study Solution findest du hier.

5) Vegan ist Unsinn!

Populäre Argumente gegen den Veganismus und wie man sie entkräftet.

Niko Rittenau, Patrick Schönfeld, Ed Winters
Viele vegan lebende Menschen sind öfters mal mit Vorurteilen konfrontiert. Und nicht jeder ist schlagfertig bzw redegewandt.

Wer sich für die zukünftigen Diskussionen und Unterhaltung rhetorisch mit soliden Argumenten aufstellen möchte, findet in diesem Buch ganz bestimmt Hilfe.

Vegane Bücher zum Kochen

1) Vegan Klischee Ade – Das Kochbuch

Niko Rittenau, Sebastian Copien
Passend zu dem Sachbuch von Niko gibt es auch ein Kochbuch.

Jaaaaa, ich bin Fan-Girl von Niko! Get over it. An dieser Stelle gebe ich gut und gerne zu, dass mich die Intensität, mit der sich Niko sich dem Thema Veganismus widmet, sehr beeindruckt. Was mir dabei vor allem sehr gut gefällt, sind seine wissenschaftlichen Aussagen und die Art, wie er diese mit aktuellen Studien belegt.

Sebsatian Copien hat die tollen Rezepte zum Buch geliefert und bietet großartige Gerichte. Macht wirklich Bock, nachzukochen!

Lust nachzukochen? Du findest alle Kochbücher von Sebastian Copien hier.

2) GESUND

Das medizinisch-kulinarische Kochbuch
Surdham Göb, Cirus Henn

Die wundervolle Symbiose von Kulinarik und Medizin macht das Werk zu etwas Besonderem.
Das Buch ist eine absolute Herzensempfehlung von uns.

3) Go Raw Be Alive – so schmeckt gesund

Boris Lauser
Boris ist mein absoluter Favorit, wenn es um die Rohkostküche geht. Er bringt die Raw Food Kitchen auf ein wirkliches Gourmet-Niveau. Es ist unfassbar, was er mit verschiedenen Küchentechniken zaubert. Von wegen Rohkost sind nur Gemüsesticks und Salat!

Das Kochbuch von Boris Lauser findest du hier.

4) Pink Elephant Cooking

Yogi Food
Jep, die kulinarischen Köpfe hinter Kammergold, also Martin und ich, haben vor Jahren auch ein Kochbuch geschrieben. Hier geht es um unsere Interpretation von Essen und um eine Ernährung, die uns in unserer Yogapraxis unterstützt.

Lass dich von den verschiedenen Rezepten verzaubern. Das Kochbuch von Pink Elephant Cooking findest du hier.

5) Und für eine ganz tolle Sammlung die INSTA Seite von:

vegan_cookbook_addict
Diese Lady von der Instaseite vegan_cookbook_addict hat eine unfassbare tolle Sammlung an veganen Kochbüchern. Sie macht ihrem InstaAccount Name auf jeden Fall alle Ehre!

Ich schau da immer wieder mal vorbei, um mitzubekommen, was es Neues auf dem veganen Büchermarkt gibt.

Schau gern in unserem Online Shop vorbei, hier findest du alle Bio-Fertiggerichte im Glas.

Fazit

Nun hast du eine menge Lektüre, welche dir das Thema Vegan in kulinarischer oder auch visueller Art und Weise näher bringt.

Falls dich das Thema Vegan und Vegan Lifestyle tiefer interessiert, kann du dazu mehr in unserer separaten Kolumne erfahren.

Übrigens: Auch Promis ernähren sich vegan. In unseren Blogbeiträgen Vegane Stars-Diese 10 Promis sind vegan und Vegane Sportler - Diese Sportler sind vegan haben wir dir eine Liste von veganen Prominenten und Sportlern zusammengefasst.